Unser Team

Nicole

1. Vorsitzende, Trainerin

Ich bin Nicole und seit 2006 im Club der Hundefreunde Frielendorf e.V.. Dorthin kam ich über meinen ersten Hund Philos und habe mit ihm verschiedene Sportarten ausprobiert.

Seit 12 Jahren bin ich als Trainierin ehrenamtlich im Verein tätig und habe beim DVG meine verschiedenen Trainerscheine erworben.

Dazu zählen der Trainerschein für Welpen und Junghunde, Basisausbildung, Hundeführerschein des VDH und Rallye Obedience.


Mit meinem aktuellen Hund Arkadas betreibe ich hauptsächlich Rallye Obedience und Dummyarbeit. Darüberhinaus probieren wir uns in der Nasenarbeit und anderen Sportarten aus.

Michael

2. Vorsitzende, Agility Trainer

Michael Bellmann  geb. am 29. 02.1960 in Kratt bei Rieseby

Auf den Berger gekommen im Januar 2011 (  wir würden gern den kleinen Dicken nehmen das ist der ruhigste ) bis heute ein fataler Irrtum. Berger sind nie ruhig, nur wenn sie  schlafen.

Mit Anton trainiere ich regelmäßig seit Juni 2012 auf dem Hupla oder im Winter in der Halle.

Mit den Erfolgen von Anton kam die Idee zum 2ten Hund.
Beide Hunde sind Berger  des Pyreenes

Im März 2018 wurde der Sachkunde u. Praxisnachweis Sparte -Agility abgelegt.

Seitdem trainiere ich Anfänger u. Fortgeschrittene im Verein.

Agility ist eine Hundesportart und sinnvolle Freizeitbeschäftigung die Mensch u. Hund mit Körper u. Kopf fordert, meine Hunde und mich toll beschäftigen und richtig ausgeführt auch fit hält.

Yvonne

Schriftführerin, Trainerin

Ich heiße Yvonne und bin seit 2006 Mitglied im Verein Club der Hundefreunde Frielendorf e.V. Kurz nach dem Eintritt in den Verein habe ich mit Nicole die Spiel- und Spaßgruppe aufgebaut.

Vertretungsweise habe ich auch andere Kurse übernommen und 2011 meinen Trainerschein für Welpen, Junghunde und Basisausbildung beim DVG gemacht.

Mit meiner Mischlingshündin Shila habe ich vieles ausprobiert von Agility über Dogdance und Trickdog bis hin zu ZOS. Dabei habe ich Kurse und Seminare bei verschiedenen Trainern und Ausbildern besucht und bilde mich immer noch weiter fort.

Zurzeit betreue ich die Welpen und Junghunde, sowie die Spiel- und Spaßgruppe.

Antje

Trainervertreterin, Trainerin

Hallo ich bin Antje und seit Ende 2010 Mitglied bei den Hundefreunden.
Zum Verein bin ich durch meinen Labrador Balu gekommen. Ihn habe ich schon als Welpen bekommen.
Da ich das große Glück hatte den Verein im Ort zu haben, war unser Weg vorprogrammiert. Mit Balu habe ich das GeSu für mich entdeckt, welches ich im Verein anbiete. Für Yvonne übernehme ich auch schon mal das Erziehung, Spiel und Spaß.
Meinen Balu habe ich leider Anfang 2019 viel zu früh verloren.
Meinen Trainerschein für Basisarbeit habe ich 2017 in Hamburg abgelegt.
Mit meinen Boston Terrier Kalle habe ich bis zum Frühjahr 2023 Agility ausgeübt. Jetzt bewegen wir uns im Hoppers und im Rally Obedience.
Seit Sommer 2022 begleitet mich der Loki, auch ein Boston Terrier. Wir sind gerade dran und üben für die Begleithundeprüfung und seit Frühjahr 2023 sind wir auch im Agility unterwegs.
Unsere alte Dame Alma, ein Border Terrier, unterstützt mich neben Kalle beim GeSu und bei der Kaffeesuche.

Johanna

Trainerin

Johanna ist eine unserer Agilitytrainerinnen und mit kurzer Unterbrechung seit 2010 Vereinsmitglied. Neben Agility hat sie auch einige Jahre das Begleithundetraining geleitet und hat die Sachkundenachweise im DVG für Welpen und Junghunde, Basis, Agility sowie den VDH Hundeführerschein abgelegt. Zudem erwarb sie 2017 die Erlaubnis nach Paragraph 11 Tierschutzgesetz zur Ausbildung von Hunden.

Zu Johanna gehören neben Mann und Kind sechs Hunde, von denen sie leider nur noch mit ihrem Sheltie Jordi aktiv Agility betreiben kann. Die anderen Hunde sind mittlerweile aktive Familienhunde. Ab August 2023 wird Johanna ihren Border Collie Beetee als Schulhund ausbilden und mit ihm eine AG am Treysaer Schwalmgymnasium anbieten, an dem sie Referendarin für die Fächer Ethik und Geschichte ist.
Agility betreibt Johanna mit wechselnden Hunden seit 2011. Mit Sheltie Terence stieg sie Ende 2013 ins Turniergeschehen ein und startet seitdem regelmäßig auf Turnieren. Mit den Shelties Terence und Jordi schaffte sie es erfolgreich in die A3. Mit Sheltie Lio erlief sie mehrere Erfolge. So zum Beispiel den Titel Landesmeister A1 medium DVG Hessen-Rheinland-Pfalz 2018 und im gleichen Jahr mehrere vordere Platzierungen auf dem Nationalen Sheltie Agility Cup.


Jenny

Trainerin

Ich heiße Jenny, bin 27 Jahre alt und zu mir gehören 3 wundervolle Border Collie Mädels.

Als Teenager merkte ich schnell, dass ein Hund nicht nur ein Hund ist, sondern seine eigene ganz besondere feine Sprache hat, die ich unbedingt lernen wollte. Ich wollte sie erkennen und verstehen lernen. So begann ich mich über das Verhalten und die Körpersprache von Hunden schlau zu machen, besuchte Workshops & Seminare, hielt Kontakt mit erfolgreichen Hundetrainern und konnte in den letzten Jahren sehr viel dazu lernen.

Ebenso liebe ich die gemeinsame Arbeit mit meinen Hunden, sei es Agility, Unterordnung, Longieren, Suchtraining und Co. Wegen diesem Grund bin ich vor vielen Jahren auf unseren Verein gestoßen und bin seitdem Mitglied.

Jutta

Dummyarbeit

Mein Name ist Jutta Bartels und ich habe ca. 20 Jahre meine Hunde im Dummytraining ausgebildet. In dieser Zeit hatte ich verschiedene Rassen und mit allen diese Beschäftigung ausgeübt.
Dieses Wissen würde ich gerne teilen und weitergeben.

Beim Dummytraining werden Hunde normalerweise im Gelände zum Apportieren nach dem Schuss ausgebildet, wobei statt der Jagdbeute ein Dummy apportiert wird.
In dem Kurs gebe ich Einblicke in die 3 verschiedenen Richtungen des Apportierens; Einweisen, Markieren und Verlorensuche.

Der Hund sollte die Grundkommandos beherrschen und gerne apportieren.
Da wir ohne Leine arbeiten muss der Hund Menschen und Hunde verträglich sein.

Jasmin

Traineranwärterin

Mein Name ist Jasmin, ich bin 1993 geboren und seid 2015 Mitglied bei den Hundefreunden in Frielendorf. Mit Stolz bin ich außerdem seit März 2023 Trainerin fürs Hoopers im Verein. Ab und zu helfe ich auch gerne mal beim Training für die Begleithundeprüfung oder im Erziehungskurs aus. Zu mir gehört die 13 Jährige Hündin Wila und unser 4 Jähriger Chaotenrüde Hajo auch liebevoll Hans-Joachim genannt. Beide sind Mischlingwundertüten aus dem Tierschutz. Mit meiner Hündin Wila habe ich in den 10 Jahren die sie jetzt bei mir ist vieles ausprobiert: z.B Trickdogging , Agility oder Rally Obedience. Zu guter letzt sind wir bei Hoopers hängen geblieben. Anfang diesen Jahres durfte sie aber dann verdient in ihre Hunderente gehen und genießt die Zeit lieber auf der Couch oder im Garten. Seitdem muss dann doch unser Hajo mit mir in den Hoopers Parcour steigen. Was er wirklich toll meistert. Hunde hatte ich seit meiner Kindheit eigentlich fast immer und könnte mir ein Leben ohne sie gar nicht Vorstellen.