Welpen


Für den Welpen sind die ersten Wochen seines Lebens sehr entscheidend. In dieser Prägungsphase lernt er besonders schnell und die Erfahrungen dieser Zeit beeinflussen sein ganzes Leben. Deswegen ist es wichtig, dem Welpen viele „richtige“ Dinge zu lehren und ihm positive Erfahrungen in möglichst vielen Lebenslagen zu vermitteln.

Dazu gehört nicht nur der richtige Umgang mit Artgenossen, Kindern und Erwachsenen, sondern auch der Umgang mit verschiedenen Umweltsituationen. Als Beispiel kann man hier verschiedene Geräusche, unterschiedliche Untergründe, Tunnel und kleine Hindernisse zum Trainieren der Körperbeherrschung nennen. Natürlich ist auch der Aufbau einer guten Bindung zu Frauchen/Herrchen sehr wichtig.

Alle diese Punkte werden dem Welpen bei uns spielerisch vermittelt. Dabei verbessert sich die Koordination des Hundes und die ersten Begriffe des Grundgehorsams (Sitz, Platz, Bleib) werden ebenfalls geübt.


Wichtig sind dabei die richtige Motivation über Lob, Leckerchen und Spielzeug.