Ankündigungen

Einladung zum 1. Nebelwiesencup

 

Am 24. und 25.04.2021 lädt der Club der Hundefreunde Frielendorf e.V. zum 1.Nebelwiesencup nach Leimsfeld ein. Bei diesem Agilityturnier kann in allen Klassen gestartet werden (A0, A1, A2, A3 jeweils in small, medium und large). Bei Agility muss der Hund einen Hindernisparcours möglichst schnell und fehlerfrei bewältigen.

Für einen Start brauchen die Hunde eine bestandene BH Prüfung, die Leistungskarte und sie müssen geimpft sein.

Starterzahl: max. 100

Richter: Michael Schilling (DVG)

Startgebühr: 14€

Meldebeginn: 23.01.2021 (Webmelden)

Meldeschluss: 20.03.2021

Die Startgebühr wird kurz vor Ende des Meldeschlusses fällig.

Der Hundeplatz befindet sich in 34621 Frielendorf-Leimsfeld, Wüsterotstraße 200.

 

Wir hoffen natürlich, dass uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht.



Der Club der Hundefreunde Frielendorf e.V. lädt am Sonntag, den 13. Juni 2021, alle Hundehalter zur 16. Hunderallye ein. Gestartet werden kann in der Zeit von 11 - 13 Uhr von unserem Hundeplatz in Leimsfeld (Adresse: Wüsterotstr. 200, 34621 Frielendorf-Leimsfeld) aus.

Bei der Hunderallye gilt es eine markierte Strecke, ca. 45min Gehzeit, mit 6 Stationen abzugehen. An den Stationen warten kleine Aufgaben auf Hund und Mensch. Beispielsweise muss erraten werden, ob der Hund zuerst Wurst, Käse oder Hundefutter frisst. Auch hängen unterwegs einige Fragen, die der Mensch beantworten soll, z.B. die richtige Schreibweise von Hunderassen.

Die Startgebühr beträgt 6 Euro pro startendem Hund. Es können alle Hunde ab 1 Jahr teilnehmen. Bitte den Impfausweis des Hundes mitbringen, wegen Kontrolle der Tollwutimpfung.

Für das leibliche Wohl ist auf dem Hundeplatz gesorgt.

Bei der abschließenden Siegerehrung erhält jeder Starter eine Urkunde und einen kleinen Preis.

Stachelhalsbänder, Endloswürger und ähnliches sind nicht erlaubt.


Wir hoffen, dass bis zum Juni die Corona-Krise soweit unter Kontrolle ist, dass die Hunderallye stattfinden kann.

Wir wünschen allen einen guten Start in das Jahr 2021.


Leider können wir durch die Corona Verordnungen noch nicht mit dem Training beginnen. Sobald die Infektionszahlen sinken, dürfen wir hoffentlich auch wieder trainieren. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.


Bis dahin bleibt alle gesund.

Winterzeit 2020/2021


gültig ab dem 30. Oktober 2020


- Freitag von 15:30 - 16:30 Uhr findet die Gruppe Erziehung mit Spiel und Spaß statt

- Samstag von 14:30 - 15:30 Uhr ist die Welpengruppe und RO

  Samstag von 15:30 - 16:30 Uhr ist RO (Rallye Obedience)

- Sonntag, den 10.01.2021, startet ein Trickdogkurs um 10 Uhr


- Das Agility Training findet in der Reithalle statt, bitte mit Michael absprechen


Der Abschlussspaziergang für alle findet am 12.12.2020 um 15 Uhr statt. Start ist am Hundeplatz.


Der Startspaziergang für alle ist am 09.01.2021 um 15 Uhr. Start ist am Hundeplatz.


Vom 11.12.2020 - 08.01.2021 findet kein Training auf dem Hundeplatz statt.


Bleibt alle gesund!



Der Beginn verschiebt sich leider auf nächstes Jahr. ;-(


Neue Mantrailing-Gruppe beim Club der Hundefreunde Frielendorf – immer der Nase nach

 

Dein Hund benutzt begeistert seine Nase? Er sucht im Feld gerne Mäuse oder ist begeistert dabei, wenn er seine Leckerlies suchen darf? Dann wird Mantrailing sicher eine tolle Beschäftigung und Auslastung für deinen Hund sein.

Mantrailing ist die Suche nach (vermissten) Personen. Dabei sucht der Hund, anders als in anderen Suchdisziplinen, allerdings nur nach einer bestimmten Person. Deren Geruchsspur geht er mithilfe einer Geruchsprobe nach.

Wir trailen, damit unsere Hunde ihren natürlichen Anlagen nachgehen können und weil Suchen eine gute, artgerechte Auslastung für den Hund darstellt. Auch ängstliche oder Hibbelhunde sind beim Mantrailing meistens sehr gut aufgehoben, da sie entweder ihr Selbstbewusstsein steigern oder ihre Aufregung fokussieren können. Zudem stärkt Mantrailing die Bindung zwischen dem Hund und seinem Menschen – erfolgreiche Suche ist Teamarbeit. Wir trainieren nicht für den Realeinsatz!

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich jetzt zum kostenlosen Probetraining an. Das Probetraining findet um den Hundeplatz in 34621 Leimsfeld statt, Treffpunkt ist vor dem Hundeplatz. Mitzubringen sind ein gut sitzendes Brustgeschirr (keine Norweger- oder Sattelgeschirre) und eine lange Leine (3-10m, keine Roll-/Flexileine) für euren Hund. Zusätzlich braucht ihr einen Geruchsgegenstand von euch (T-Shirt, Socke etc.), den ihr möglichst frisch getragen habt, in einer Plastiktüte. Als Belohnung für den Hund bringt bitte 3-4 kleine Plastikdosen mit feuchtem Futter (gekochtes Fleisch, Quark, Nassfutter etc.) mit.

Das Probetraining findet am 18. September ab 18:30 Uhr statt. Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung erfolgen. Bei sehr vielen Anmeldungen behalten wir uns einen zweiten Ausweichtermin vor.

Anmeldungen bitte schriftlich per Email oder WhatsApp an Johanna Lohr. Email: j.lohr@zombieweb.de oder hundefreunde_frielendorf@web.de, Mobil: 0157-33739521

Homepage: hundefreunde-Frielendorf

Folgende Daten werden benötigt:

Vollständiger Name

Adresse

Name des Hundes

Telefonnummer/Email-Adresse für ggf. kurzfristige Änderungen

Alter und Rasse und ggf. Handicaps des Hundes

Eventuelle Vorerfahrung